100 Jahre Rotthausen

Die Bilder zeigen die Eheleute mit dem Rotthauser Metzgermeister Gustav Tinibel und eine seiner Töchter Frau Else Tinibel, die mit ihrer Schwester Luise Naziverfolgten half, sich den Häschern zu entziehen. Diese evgl. Christenfamilie war integriert im Kreis des Pfarrers Kaesemann, der zu der Zeit auch regelmäßig die Metzgerfamilie zur Unterstützung aufsuchte. Im Betrieb war genug Platz, um Leute vor den Nazis zu verstecken. Kommunisten und Sozies wurden ähnlich als Partei-Anhänger verfolgt wie viele andere Gruppen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Facebook an

Es wird vieles verheimlicht in der politischen Arbeit. Wenn die Aktion des Herrn Kaesemann aus Gelsenkirchen-Rotthausen keine Mitstreiter und Unterstützer wie die Familie Tinibel gefunden hätte, würden noch mehr "Stolpersteine" zu verlegen sein. Meine Familie hatte Naziverfolgte in den 1940er Jahren unter Lebensgefahr in unserem Betrieb versteckt... Siehe auch Quartiersmuseum Rotthausen

Die wichtigste App im Gelsenkirchener Sport führt zum weltweit erstem HOLOCAUST-MAHNMAL-Marathon. Zerstört wurde dieser durch Naziphobie des GE-OB Herrn Frank Baranowski im Wahlkampf 2014 ! Alle Videos zur Entwicklung dieses Marathons ab 1978 durch DOSB - Sportlehrer, Herrn Sieghard Tinibel !

+++  Allen ein frohes Osterfest und hoffentlich bald auch wieder ein virenfreies Neues Jahr 2024 ***

Sieghard Tinibel: „Die EU -  als vermeintlicher Ableger der USA - verhöhnt den Deutschen Sportlehrer an der Basis seit 2004. Angefangen 2004, mit dem Kampf gegen Doping und Drogen, dem Schriftverkehr mit Brüssel über www.KMDD.de  , wobei die Niederlande anscheinend Narrenfreiheit durch Brüssel besitzt, und Den Haag augenscheinlich durch den Status dazu bei trägt!“

Von Beginn an  www.Gelsenkirchenmarathon.de/App.htm

Videodetails - YouTube Studio 632 Videos erstellt

Bis heute mit   FLE - Friede auf Erden (youtube.com)

Nach Corona auch wieder Bambini- und Schüler-Lauf mit Start im Stadtpark

Mittendrin statt nur dabei!

Wenn Corona es wieder zulässt!

Klick zu Medicos Auf Schalke - Laufsportanmeldung wenn bald wieder möglich  – Gelsenkirchener Bambinimarathon - SCHÜTZ´ DIE KINDER DEINER STADT!

+++ WIR DRÜCKEN DEM FC SCHALKE 04 MIT HERRN WILMOTS DIE DAUMEN!!!  FÜR EINE ERFOLGREICHE SAISON 2023/2024   +++  ETuS Gelsenkirchen und der GMC wünschen allen Outdoorsportlern eine gute Saison mit einem baldigen Ende der Corona Pandemie  +++

Auch der VIVAWEST-MARATHON ging aus den Aktivitäten des DOSB-Sportlehrers lange vor dem Karstadt Ruhrmarathon hervor.

VIVAWEST - Teil 1   https://www.youtube.com/watch?v=gAlI4GZQ_Yw&t=

VIVAWEST - Teil 2   https://www.youtube.com/watch?v=5-hJK1pCEzA

Gelsenkirchener Bambinimarathon und Schools-Running

Seit 2006 auch beim Mottolauf - "Schütz die Kinder Deiner Stadt!"

Wenn die Pandemie vorbei ist! Klick zu Medicos Auf Schalke - Laufsportanmeldung – Gelsenkirchener Bambinimarathon
Für sportliche Kinder im Vorschulalter und für Schulanfänger über 42.195 cm = 1 (2) Runde(n) um den kleinen See am MARITIM - Hotel im Gelsenkirchener Stadtpark.

Sobald sich herauskristallisiert hat, dass der Holocaust-Mahnmal-Marathon nach der Corona Pandemie, auf der klassischen Strecke vom Bahnhofscenter über die Bahnhofstraße, durchs Kirchviertel und dem Stadtpark zum Mahnmal und zurück, im vollen Angebot wie 2017 durchgeführt werden kann, wird eine Voranmeldung eingerichtet. Es können alle Kinder und Schüler vom Maritim-Pub ausgehend, beim BAMBINIMARATHON und SCHOOLS-RUNNING auch wieder mitmachen. Anmeldung über "Medicos Auf Schalke"  Einfach Laufsportschuhe anziehen und dabei sein...

Laufen in  Bertlich - Holocaust-Mahnmal-Marathon   VIVAWEST-MARATHON  - B2-RUN -

Winston Churchill: "Do´nt Mix Sports With Politics!" Klick zu den ehrlichen und auch zu den verlogenen Grußworten von Politikern und Sportfunktionären!

Treff an der Platte von "Bauer Schalke" Im Stadtgarten - MARITIM PUB - Seaside

Mit Hinblick auf den zur Zeit leider nicht mehr stattfindenden Neurolauf der Ev. Kliniken Gelsenkirchen! Dieser Lauf wurde für Frau Dr. B. Kivel und Herrn Dr. Busch, als ein weiteres Zeichen gegen Doping und Drogen konzipiert!" Auch zu verstehen, als ein "Dankeschön" von DOSB-Sportlehrer Sieghard Tinibel an Frau Dr. B. Kivel, für ihre ehrenamtlichen Dienste als Streckenärztin beim Int. Gelsenkirchener Volkslauf 1997(Nachfolge für den Sozialmediziner. Herrn Dr. Temme. Klick hier zum Neurolauf Gelsenkirchen

Das Thema bleibt seit 2006:

"Schütz´ die Kinder Deiner Stadt!"        Klick zu FLE>

"Sport mit Charakter - zur Wahrung der hehren Grundgedanken - ist wahre Sportkultur!" Kostengünstige Anlaufpunkte für die Jugend im Sport! Ein Projekt von DOSB-Sportlehrer Sieghard Tinibel. Bereits 1985 mit der Gründung des Int. Gelsenkirchener Volkslaufs mit den Sportfreunden Bulmke 1967 e. V. auf den Weg gebracht. Der kleine  Sportverein am Ort, muss wieder zur Erholungs- und Ruheinsel für alle sportwilligen Menschen werden. Wobei das Volkshaus in Gelsenkirchen-Rotthausen wieder wie ehedem angedacht, zu einer Ausbildungsstätte für Sport und Kultur aufgezäumt werden müsste.